· 

1. Mürztaler Wirtschaftstreffen

Die Wirtschaft trifft sich jetzt auch regional


Die Familie Hölzl, im Bild Joachim, Anna, Reingard und Gerald, sprach mit Organisator und Moderator Sigi Nerath über die Neupositionierung ihres Betriebes. Foto: Angelika Kern

Neupositionierung

Den Anlass nutzten Gerald, Reingard, Anna und Joachim Hölzl, um die Neupositionierung ihres Familienbetriebes zu präsentieren, der nun auf drei Säulen beruht: Restaurant–Hotel–Seminarbetrieb. "Wir haben zusätzlich zu unserem Restaurant die Romantikzimmer von Lambert Hölzl übernommen und bald festgestellt, dass die Auslastung nicht passt. Dann war für uns klar, wir müssen uns etwas einfallen lassen", erklärte Gerald Hölzl. Mit Hilfe von Innovationsmanagerin Heidrun Girz wurde ein neues Konzept erstellt, das die bereits genannten drei Säulen als Basis sieht. "Der Roanwirt ist ein Betrieb mit langer Tradition, doch darauf darf man sich nicht ausruhen, das ist nur das Fundament. Man muss Mut zur Weiterentwicklung und Zukunftsmut beweisen", so Girz.

Kurzerhand wurde ein hochmoderner Seminarraum mit allen nötigen technischen Hilfsmitteln eingerichtet; mit den 21 individuell gestalteten Zimmern hofft man, möglichst viele Seminargäste anzulocken. Zusätzlich gibt es eine neue Website und neue Folder.

Die Familie hilft zusammen

Mit diesem Konzept erhofft man sich mehr Frequenz, obwohl auch der Roanwirt vor einem Problem nicht gefeit ist: "Es ist auch für uns, wie für so viele andere Betriebe, extrem schwierig, passendes Personal zu finden", schildert Reingard Hölzl. "Egal ob in der Küche, im Service oder auch beim Reinigungspersonal, nirgends ist es leicht. Den Menschen fehlt oft die Flexibilität und die Bereitschaft, am Wochenende zu arbeiten."

Deshalb ist man natürlich froh, dass die Familie zusammenhilft und neben Schwester Gabriela Feitek und den Eltern auch schon Tochter Anna mitarbeitet. Sie ist nach einem Jahr in Amerika zurück ins Mürztal gekommen und plötzlich war im Familienbetrieb alles anders. "Aber ich hab von Beginn an mitreden dürfen, Ideen einbringen und auch Entscheidungen treffen dürfen. Für die Zukunft habe ich noch viele weitere Ideen, es wird also noch einige Überraschungen geben", verspricht die junge Frau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0