Nachbericht Field Trip Ottronic
Kürzlich hatten über dreißig Teilnehmer die Gelegenheit die Firma Ottronic zu besuchen, ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für mechatronische Systeme und Komponenten im Bereich medizinischer Geräte und industrieller Anwendungen. Das Unternehmen wurde 1988 von Herrn Ott (CEO) mit Hrn. Mazuheli gegründet und hat sich als zuverlässiger Partner für hochwertige Produkte in der Steiermark etabliert.
Während des Field Trips erhielten die Teilnehmer Einblicke in das breite Portfolio des Unternehmens in den Bereichen Elektronik, elektrische Antriebe und polymere Vergusstechnik.
Während des Field Trips erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Kerngeschäfte des Unternehmens (“Elottronic”, “Motottronic”, “Isottronic” & “Testotronic”) und mögliche zukünftige Anwendungen in den Bereichen landwirtschaftliche Drohnen, Robotik und medizinische Geräte. Zudem erhielten die Besucher im Rahmen der abwechslungsreichen Firmenbesichtigung tiefere Einblicke in spezifische Produktionsprozesse.
Der Höhepunkt des Rundgangs war die Präsentation einiger medizinischer Produkte wie Knochensägen und Zahnbohrer mit vergossenen Hochleistungsmotoren für Anwendungen in rauen Umgebungen. Diese Werkzeuge besitzen besonders hohe Drehzahlen für Anwendungen in der Chirurgie und können über ihre gesamte Lebensdauer sterilisiert werden, ohne ihre elektronischen Komponenten zu beschädigen. Wir waren erstaunt über die Technologie und es wurde recht schnell klar, warum diese Produkte marktführend sind.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Networking-Treffen bei Buffet und Getränken, das Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum Knüpfen neuer Kontakte bot. Alles in allem war der Field Trip ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle TeilnehmerInnen. Der Tag war gekennzeichnet von einer einmaligen Gelegenheit, um mehr über das neueste Know-how und die kreativen Ideen des Unternehmens zu erfahren und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen.